• Die digitale Inventarerfassung und smarte Inventarverwaltung !

Hilfethemen

Die Inventur App können Sie auf jedem Smartphone ihrer Mitarbeiter installieren, die für die betriebliche Inventur zuständig sind. Als Endgerät verwenden Sie ein handelsübliches und preiswertes Android-Handy. Zur Erfassung und Identifikation der Inventarstücke nutzt die App alle technischen Feature des Handys.
Sie können die Inventarstücke durch manuelle Eingabe der Gerätenummer oder durch Scannen eines QR, Barcode, NFC Button oder iBeacon (Bluetooth) erfassen. Da bei jeden Erfassungsvorgang die GPS-Koordinate und der Zeitstempel gespeichert werden, können Sie die Standorte und resultierende Nutzungsdauer ihrer Inventarstücke in der Inventurdatenbank detailliert auswerten.

Die Inventarerfassung per Bluetooth funktioniert automatisch über die Bluetooth-Funktion ihres Handys oder über unser GPS-Ortungsgerät, das in einem ihrer Fahrzeuge eingebaut sein muss.
Am Inventarstück wird ein kleiner iBeacon (Transponder) befestigt. Der iBeacon hat eine integrierte Batterie, die bis zu 5 Jahre hält.
Zur automatischen Inventarerfassung muss sich das Inventarstück im Bluetooth-Funkradius ihres Handys oder Fahrzeugs befinden. Die iBeacon-Nr. wird dann mit GPS-Koordinate und Zeitstempel automatisch in die webbasierte Inventurdatenbank übertragen. Da Bluetooth nur eine geringe Entfernung (30-70m) hat, kann nur Inventar in sehr kleinen Bereichen erfasst werden. Für die Inventarerfassung auf großen Arealen wie z.B. Baustellen ist Bluetooth deshalb nicht geeignet.

Die Inventarerfassung per LoRa funktioniert über ein vor Ort stationäres LoRa-Gateway z.B. im Baucontainer oder über unser GPS-Ortungsgerät, das in einem ihrer Fahrzeuge eingebaut ist.
Am Inventarstück wird dazu ein kleiner LoRa-Transponder befestigt. Der Transponder hat eine integrierte Batterie, die bis zu 10 Jahre hält. Im Transponder wird ein Zeitintervall eingestellt alle xx Minuten oder xx:xx Uhrzeit, an dem der Transponder sein Signal an das LoRa-Gateway sendet. Alle Transponder die sich im Funkradius (10km) des LoRa-Gateways befinden, werden automatisch erkannt und mit GPS-Koordinate und Zeitstempel in die Inventurdatenbank des Webportals übertragen. So können Sie Standorte und Nutzungsdauer ihrer Inventarstücke an Einsatzorten überwachen und auswerten.

Die Datenübertragung per Bluetooth oder LoRa zwischen Transponder (Inventarstück) und LoRa Gateway , Handy oder GPS Box ist vollkommen kostenlos.
Für die Datenübertragung vom Gateway, Handy oder der GPS Box zu unseren Webservern nutzen wir das GSM Netz und einen kleinen EU-Datentarif.

Alle Inventardaten werden in unserer hochsicheren Datencloud gespeichert.
Unser Serverstandort ist Deutschland und wir verfügen über ein gültiges Datenschutz-Zertifikat. Dies ist für die Einhaltung der Regelungen zur DSGVO notwendig, denn Server von Amazon, Google, Microsoft etc. erfüllen die Bedingungen der DSGVO der EU nicht.
Der Zugriff auf unsere Webserver und die Datencloud erfolgt nur durch eine sichere HTTPS-Verbindung und SSO Verschlüsselung. Damit ist die Verschlüsselung der Datenübertragung beim Zugriff auf ihren Kundenaccount hundertprozentig gewährleistet.

Die Datencloud ist eine webbasierte Datenbank (Big Data) in der alle erfassten Daten der Business-Apps gespeichert werden. Das Webportal bildet die Benutzeroberfläche für die Datenbank. Von hier aus können Sie jederzeit auf alle Daten in der cloudbasierten Datenbank in Echtzeit zugreifen. Egal ob vom Smartphone, Tablet oder vom stationären Büro-PC aus, sobald Sie im Webportal eingeloggt sind, können Sie ihre Daten lesen, bearbeiten, speichern und verwalten. Im Webportal können Zugriffsrechte sowie Unter-Accounts für Mitarbeiter eingerichtet werden.

Ein Datenimport und ein Datenexport mit der cloudbasierten Datenbank und ihrer EDV ist problemlos möglich. Wir verwenden dafür Standard-Datenformate wie Excel und CSV. So können bestehende Tabellen aus ihrer EDV, deren Inhalte z.B. durch die Business Apps befüllt werden, ergänzt und verändert werden. Ebenso können im Webportal komplett neue Tabellen erstellt werden z.B. um aktuell mit Excel verwaltete Daten online auf den Endgeräten zugänglich zu machen. Im Webportal können Sie alle Daten der Datenbank jederzeit auswerten, verwalten, sortieren, filtern und konvertieren (PDF, XLS).
Es gibt programmierbare Schnittstellen und bestehende Lösungen zur Anbindung diverser Softwaresysteme z.B. SAP. Der Datenaustausch zwischen unserer Datencloud und ihrer EDV erfolgt über Standardschnittstellen (CSV, XML) oder per Request. Bei Bedarf können wir auch eine Schnittstelle in ihre EDV programmieren.

Die rasante technische Entwicklung im IT-Bereich und die Vielzahl der verwendbaren mobilen Endgräte im Markt erfordert eine sehr hohe technologische Kompetenz. Unsere erfahrenen Softwareentwickler programmieren ihre Business App zeitnah und preiswert nach ihren Vorstellungen. Damit ist gewährleistet das ihre Business App absolut funktionssicher auf jedem Smartphone oder Tablet läuft, die Datenübertragung in die Datenbank funktioniert und die Anbindung an ihre EDV absolut kompatibel ist.
Ihre Business App wird von uns in ihrem Firmendesign erstellt und bei der Programmierung werden alle ihre Wünsche und Vorstellungen berücksichtigt. Eine bestehende Business App kann auch nachträglich jederzeit erweitert und verändert werden. Um alle Punkte, die in die Business App integriert werden sollen zu erfassen, empfehlen wir ihnen ein Lastenheft zu erstellen in dem Punkt für Punkt alle zu erfassenden Daten aufgelistet und erklärt sind. So können Sie ihre Digitlaisierungslösung jederzeit weiter entwickeln.

Die erfassten GPS Koordinaten der Inventarstücke werden im Webportal mit vollständiger Adresse und als GPS Position in der Landkarte Openstreetmap.org angezeigt.
Dazu haben wir in unserem Webportal eine Geo-Datenbank integriert, mit der die GPS Koordinate automatisch in eine vollständige Adresse (PLZ, Ort, Straße und Haus-Nr.) umgewandelt wird.
So ist der Standort des erfassten Inventars inklusive Adresse sichtbar. Es können auch die Adressen von z.B. Niederlassungen, Baustellen oder Kunden als POI´s mit der GPS Koordinate eingetragen und so dauerhaft in der Landkarte angezeigt werden. Ein Datenimport von Adressen und Standorten mit GPS Koordinaten aus ihrer EDV in die Landkartensoftware ist möglich.

Für Adressen und GPS-Koordinaten können Geofence-Sektoren eingerichtet werden.
So können Sie ihr Inventar in Gebieten, Arealen und Zonen überwachen und automatisch z.B. einem Kunden oder einer Kostenstelle zuordnen lassen. Erreicht oder verlässt ein Inventarstück einen Geofence-Sektor, können Sie sich optional per EMail informieren lassen.